Allgemeines zum Joggen

Die langfristige Planung des Lauftrainings

Eine sorgfältige Planung ist in vielen Lebensbereichen enorm wichtig. Wenn man etwas vorausdenkt und einen guten Plan erstellt, kann man unter anderem Widrigkeiten leichter wegstecken und sich stets ein klares Ziel vor Augen halten.

Die Erstellung von Trainingsterminen

Besonders Wiedereinsteiger und Beginner sollten auf regelmäßige Trainingssessions setzen. Es ist immer gut, Trainingseinheiten einzuplanen und sie in den Terminkalender zu vermerken. Dadurch bereitet man sich schon im Gedanken auf das Joggen vor, was dazu führt, dass auch die Verbindlichkeit erhöht wird. Verabredungen und wichtige Termine sagt man ja auch nicht so einfach mal ab, oder?

Eine klare Formulierung der Ziele

Ein Sportler trifft im Dezember die Entscheidung, im September nächsten Jahres an einem Marathonlauf teilzunehmen. Wenn man ein so klares Ziel hat wie in diesem Beispiel, kann man das gesamte Training danach ausrichten. Läufer können ihre Trainingssessions bis ins kleinste Detail optimieren und nach ihren Bedürfnissen gestalten. Wer bei einem Marathon teilnehmen möchte, sollte zunächst einen Halbmarathon absolvieren. Ein Halbmarathon kann beispielsweise auch als Zwischenziel betrachtet werden, um im Laufe der Zeit die Motivation nicht zu verlieren.

Mit Weitblick planen

Die meisten Profiläufer kümmern sich selbst um ihre Trainingspläne. Viele bereiten sich für Laufveranstaltungen überhaupt nicht mehr vor, denn sie befinden sich in einer sogenannten Dauerform und sind stets startbereit. Anfänger und Jogger, die beispielsweise nach einer neuen Bestzeit streben, kommen um einen gut durchdachten Trainingsplan nicht umher. Wer nicht weiß, wie man einen passenden Trainingsplan erstellt, kann im Internet sehr preiswerte und sogar kostenfreie Trainingspläne finden und sie übernehmen. Am besten orientiert man sich aber an einem individuellen Trainingsplan, den man mit einem erfahrenen Laufcoach zusammen erstellt.

Frühzeitige Anmeldung für ein Laufevent

Läufer sollten sich am besten noch frühzeitig für einen Laufwettkampf anmelden. Einerseits schafft das Verbindlichkeit, andererseits kann man sich so garantiert einen Startplatz sichern. Besonders bei beliebten Laufevents wie dem Berlin-Marathon können alle Plätze sehr schnell vergriffen sein. Des Weiteren können Jogger mit einer frühen Anmeldung auch viel Geld sparen, denn je näher die Laufveranstaltung rückt, desto mehr erhöhen sich die Teilnahmegebühren. Somit können Läufer, die sich ein Jahr vor dem Event anmelden, häufig zwischen zwanzig und vierzig Prozent sparen. Und falls doch etwas dazwischen kommen sollte, kann man den Startplatz immer anderen im Internet zum Verkauf anbieten.

You May Also Like